- Literatur - Kinder

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rezensionen
Dieses Buch gibt einprägsam die Atmosphäre Barcelonas wieder, das Spezifische dieser Stadt, und vermittelt auf spielerische und "zauberhafte" Weise einen stimmigen Gesamteindruck und zahlreiche signifikante Einzelheiten. Das von der Autorin entworfene Muster hat sich bewährt, und ihre eigene Kennzeichnung als "Sachmärchen" charakterisiert es trefflich. Die Bücher folgen alle einem ähnlichen Konstruktionsmodell, was einen hohen Wiedererkennungswert garantiert.
 
Auch ist es den Büchern zuträglich, dass stets die gleiche Hauptfigur wiederkehrt. Die märchenhafte Einkleidung beschäftigt und fesselt die Phantasie. Sie baut eine gute Stimmung auf. Die belehrenden Fakten sind in eine unterhaltsame Story verpackt, und man liest möglichst in einem Zug, weil man die Auflösung der märchenhaften Ereignisse wissen will - deren Wiederverankerung in der Realität.
 
Der angeschlossene Kreativteil mutet mich gleichfalls sehr an. Kinder freuen sich, wenn sie aktiv sein können und in die Herstellung bzw. Vollendung des Buches gleichsam einbezogen werden.

 
Dr. Gerda Heinrich, Germanistin
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü