- Literatur - Kinder

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rezensionen
„Bärengrüße aus Berlin“ gefällt mir außerordentlich gut, denn es erfüllt meine hohen Ansprüche an Sprachgestaltung, Handlungsstrang und Illustration. Zudem lacht das (museums-)pädagogische Herz in mir. Warum?
Der liebenswerte Junge Constantin lernt Berlin – wie schon zuvor auch andere Städte – kennen. Dabei trifft er auf den „Berliner Bären“. Auf wen auch sonst? Ist doch sonnenklar: Wenn einer als versierter Stadtführer fungieren kann, dann das beliebte Berliner Maskottchen! Gemeinsam schlendern sie also durch die Museumslandschaft Berlins und kommen mit allerlei „Berühmtheiten“ ins Gespräch. Selbst Luise, die Gemahlin des Königs Friedrich Wilhelms III. von Preußen, und ihre Schwester Friederike entsteigen der lebensgroßen Schadowschen Marmorstatue in der Alten Nationalgalerie und gewährten Constantin ein „Interview“. Da ist der Autorin eine informative und dennoch kindgerechte Unterhaltung gelungen. – Chapeau!
Wie es allerdings weiter geht, wenn sie auf Nofretete treffen ... das müssen Sie, liebe Leser/-innen, doch bitte selbst herausfinden. Das lohnt sich, denn: Interessanter kann man Geschichte kaum erzählen! Das Buch ist für alle Jungen und Junggebliebenen bestens geeignet!

 
Micaela Daschek auf Amazon.de
Constantin ist gar nicht begeistert, er sitzt allein in einem Hotelzimmer in Berlin. Seine Mutter hatte die verrückte Idee einmal in der eigenen Stadt in einem Hotel zu übernachten. Seine Mutter möchte gern ausgehen, doch Constantin hat keine Lust. Aber schnell wird ihm allein im Zimmer langweilig. Er fährt runter in die Hotellobby. Am Ausgang neben der großen Drehtür entdeckt er eine bunte Statue: Ein Berliner Bär, der auf dem Kopf steht. Plötzlich erwacht die Figur zu Leben. Freddy nimmt Constantin mit auf eine aufregende Reise durch die Stadt. Berühmte Persönlichkeiten wie Alexander und Wilhelm von Humboldt oder Luise, Gemahlin des Königs Friedrich Wilhelms III. von Preußen, geben sich die Ehre und zeigen Constantin Berlin.
Bücherblog www.kinderbuchlesen.de
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü