- Literatur - Kinder

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rezensionen
Ein Straßenkater erklärt die Stadt. "Ein Morgen in Prag mit Kater Karel" erzählt Geschichte und Legenden für junge Leser. Hinter dem lockeren Erzählton verbergen sich lehrreiche Anekdoten zu Sehenswürdigkeiten und Stadtgeschichte. Historische und sagenhafte Figuren wie Ritter Bruncvík und die Fürstin und Wahrsagerin Libuše erwachen zum Leben, um persönlich mit Karel und Benny zu sprechen. Das Büchlein ist gut geeignet für jüngere Leser, die einen ersten Eindruck von der Stadt und ihrer Geschichte bekommen wollen. Die Sprache ist einfach und klar. Den Band schließt ein eigens für Kater Karel komponiertes Lied ab. Illustrationen von Xenia Smykovskaya lockern die Kapitel auf, am Ende des Buches können Kinder Motive wie das Nationaltheater oder den Veitsdom selbst ausmalen.
 
Prager Zeitung
Fast 1,3 Millionen Menschen leben in der tschechischen Hauptstadt Prag. Wer die Stadt nicht kennt, kann sich schon mal rasch im Gewirr der Altstadt-Gassen verirren. Ein ortskundiger Freund ist da freilich Gold wert. Der kleine Benny hat Glück: Bei seinem Besuch in Prag lernt er den uralten Kater Karel kennen. Dessen weitverzweigte Kontakte zu unterschiedlichsten geschichtlichen Gestalten lassen Benny in die geheimnisvolle Geschichte dieser faszinierenden Stadt eintauchen – und natürlich erleben die beiden miteinander die tollsten Abenteuer. Die beiden haben tatsächlich „tierischen“ Spaß miteinander, als sie zusammen die Stadt erkunden. So statten sie unter anderem dem heiligen Wenzel einen Besuch ab, der auf seinem Pferd vor dem Nationalmuseum thront. Hier erfährt Benny von Karel, dass Wenzel deshalb als Heiliger und „Schutzpatron des Landes“ verehrt wird, weil er Böhmen einst gegen unzählige Feinde verteidigt haben soll. Doch Benny lernt noch viel mehr historische Gestalten und Märchenfiguren aus Prag kennen, das auch oft die „hunderttürmige“ Stadt genannt wird – obwohl es in Wirklichkeit weit mehr als 400 Türme hat.
 
Insgesamt sieben Stationen besuchen Karel und Benny auf ihrem spannenden Stadtrundgang, bis Benny schließlich zurück zu den Eltern muss. Die Autorin des Buches ist selbst Prag-Fan und außerdem eine ausgewiesene Kennerin der tschechischen Marchen und Sagen.
 
Extratour. Zeitung für Škoda-Freunde
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü